Margit Kröll
             
Home Über mich Bücher Berichte Termine Kontakt Bestellung
 

2008

zur Übersicht

 

Volksschule Schwendberg

Volksschule Schwendberg 11.12.08

Während bei uns im Tal so gut wie kein Schnee lag, wurde hier die Fahrt auf dem Berg immer unangenehmer. Zum Glück war die Straße geräumt. Ausgerechnet, wenn ich Lesung habe, muss es scheinen!, habe ich mir gedacht. Endlich angekommen, genoss ich die Pracht des Schnees. Es sah traumhaft aus! Jetzt war ich bereit in der kleinen Volksschule mit insgesamt 18 Schülern meine Lesung zu machen.

Alle vier Schulstufen waren meine Zuhörer. Ich stellte mich kurz vor, dann las ich aus dem neuesten Buch:
Johanna ... und die Entführung!

Die Kinder waren sehr neugierig und stellten mir viele Fragen. Auch wenn es teilweise weder zum Buch, noch zum Schreiben gehörte, zeigte es mir, dass sich die Kinder sehr wohl fühlten.

Während ich bei der Arbeit als Kinderbetreuerin den ganzen Tag Hochdeutsch sprechen muss, um verstanden zu werden, konnte ich hier ganz normal reden. Ich verstand die Kinder, und sie mich!

Margit Kröll - Lesung Volksschule Schwendberg
Wie man hier auf dem Bild sieht, hat es den Kindern gefallen.
Margit Kröll - Lesung Volksschule Schwendberg Margit Kröll - Lesung Volksschule Schwendberg Margit Kröll - Lesung Volksschule Schwendberg
Die Kinder, sowie die Lehrerin sahen sich meine Bücher, Manuskripte und die Mappe mit den Ablehnungen der Verlage an. Alle bekamen natürlich noch eine Autogrammkarte von mir.

zur Übersicht / nach oben

Volksschule II Wörgl

14.11.08
Margit Kröll - Lesung 2. Klasse Volksschule II Wörgl Margit Kröll - Lesung 2. Klasse Volksschule II Wörgl
Margit Kröll - Lesung 2. Klasse Volksschule II Wörgl

Für den Leseabend machten sich die Kinder auf Decken gemütlich. Als ich mich so umsah, sah ich bei jedem Kind mehrere Bücher. Sie hatten also noch viel vor! Zum Höhepunkt des Abends gehörte meine Lesung.

Die Kinder durften sich aussuchen, als welchem Buch ich vorlesen sollte. Die Wahl fiel eindeutig auf:
Johanna ... wie alles begann!
Ganz gespannt hören mir die Schüler zu. Zwischendurch fingen sie herzhaft zu lachen an, als zum Beispiel ein Bankräuber den anderen Weichei nennt.

Margit Kröll - Lesung 2. Klasse Volksschule II Wörgl Margit Kröll - Lesung 2. Klasse Volksschule II Wörgl Margit Kröll - Lesung 2. Klasse Volksschule II Wörgl
Gerne sahen sich die Kinder meine Manuskripte, handgeschriebenen Bücher und die veröffentlichte Bücher an.
Als ich den Kindern erzählte, es gäbe kein Exemplar mehr von Johanna ... wie alles begann! meinte ein Mädchen dazu: Kein Wunder, dass ein so cooles Buch ausverkauft ist! Das freute mich natürlich sehr.

Die Kinder bekamen als Andenken eine Autogrammkarte von mir.
Nach der Lesung wurde ich noch zu einer gemütlichen Jause eingeladen.

zur Übersicht / nach oben

Volksschule
Angergasse
Innsbruck

Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angergasse 4c

27.10.08

Die Kinder der 4c Integrationsklasse hörten mir aufmerksam zu, als ich aus meinem Buch:
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden! las.

Sie fanden es auch nicht richtig, wie Sandra aus meinem Buch mit Lena und Katharina umging. Schließlich soll man die Menschen erst kennen lernen, bevor man über sie urteilt. Außerdem sollte man nicht jemanden schlechter behandeln, nur weil er eine Behinderung hat.

Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angergasse 4c Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angergasse 4c
Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angergasse 4c Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angergasse 4c

Die Schüler waren sehr neugierig - sie stellen mir viele Fragen.
Wie lange ich zum Schreiben brauche, ob ich die Bilder selbst gemalt haben, wie viele Bücher ich geschrieben habe, wie viele Seiten die Bücher haben,.....

Außerdem fanden sie es auch sehr witzig, als ich vom Schreiben erzählte. Wie leicht auch ich mich durch verschiedene Dinge, wie Bleistift, Büroklammer ect. ablenken lasse - so wie es ihnen selbst beim Hausaufgaben machen geht.

Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angergasse 4c Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angergasse 4c Lesung von Margit Kröll - Volksschule Angergasse 4c
Ganz beeindruckt waren sie auch von meinen ersten handgeschriebenen Büchern. Schließlich war ich da so alt, wie sie jetzt sind. Auch sahen sie sich gerne meine Veröffentliche Bücher an.
Zur Erinnerung bekamen alle Kinder eine Autogrammkarte von mir.

zur Übersicht / nach oben

Sonnwend-Lesung in Fiecht

21.06.08
Sonwendlesung in Fiecht - Autorin Margit Kröll Sonwendlesung in Fiecht - Autorin Margit Kröll

Gleich drei Autoren lasen an diesen Abend abwechselnd bis in die Nacht hinein. Ich durfte mich zu einer der drei Zählen. Über drei ganz unterschiedliche Sparten: Kinderbuch, Lyrik und Kurzprosa freuen.

Sonwendlesung in Fiecht - Autorin Margit Kröll Sonwendlesung in Fiecht - Autorin Christine Oehlinger Sonwendlesung in Fiecht - Autor Othmar J. Gschwentner
Margit Kröll Christine Oehlinger Othmar J. Gschwentner
Sonwendlesung in Fiecht - Autorin Margit Kröll

Anfangen durfte ich. Nachdem ich erzählte, wie ich zum Schreiben gekommen bin, las ich aus dem Buch:
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!

Nach mir trug Christine Oelinger ein paar ihrer Lyriken vor.

Im Anschluss erheitere Othmar Gschwentner uns mit seiner Prosa.

Nach der Würstelpause war es schon ziemlich dunkel.

Damit ich meine zweite Lesung dieses Abend noch durführen konnte, brauchte ich eine Leselampe. So konnte ich mein neues Werk:
Johanna ... und die Entführung!
vorstellen.

Durch die Lampe konnte ich gut lesen, aber dafür sah ich mein Publikum nicht mehr. Es kam mir vor, als ob ich mein einzige Zuhörer gewesen wäre. Der Applaus nach der Lesung hörte sich dann wieder nach vielen Leuten an.

Zuletzt war nochmal Christine Oelinger an der Reihe und stellte uns weitere Lyriken vor.

Sonwendlesung in Fiecht - Autorin Margit Kröll Sonwendlesung in Fiecht - Autorin Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Aldrans

18.06.08

Ganz überrascht war ich, als mich der Lehrer der 3. Klasse zu einer Lesung einlud. Ich freute mich sehr darüber und sagte gleich zu.
Die Schüler machen gerade eine Lesestraße und da passt meine Lesung gut dazu.

Im Vorhinein schon ausgemacht war, dass ich aus meinem Buch:
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!
vorstellte.

Volksschule Aldrans - Lesung von Margit Kröll Volksschule Aldrans - Lesung von Margit Kröll

Die Schüler hörten Aufmerksam zu und stellen mir auch ein paar Fragen. Ganz begeistert betrachteten sie meine Erstlingswerke, sowie die veröffentlichten Bücher.

Volksschule Aldrans - Lesung von Margit Kröll

Sowie im Buch, gibt es in der Klasse auch eine Lena und eine Sandra, mit dem Unterschied:
Die Sandra in meinem Buch ist sehr böse!

Ich beantworte viele Fragen, aber wie das Buch ausgeht, verriet ich natürlich nicht.

Die Kinder erzählten mir, sie würden am 10. Oktober bei
1 2 oder 3 auftreten. Die Sendung will ich mir unbedingt anschauen.

Nach der Lesung bekamen die Schüler Autogrammkarten, worüber sie sich sehr freuten.


zur Übersicht / nach oben

Lesung im Stadtturm Innsbruck

11.06.08
 
Das 1. Mal war ich nun im Stadtturm Innsbruck. Um in den Raum der Lesung zu kommen, musste ich mich über 148 Stufen hochschleppen. Der dortige Ausblick war es aber Wert.
Lesung von Margit Kröll im Stadtturm Innsbruck Lesung von Margit Kröll im Stadtturm Innsbruck Lesung von Margit Kröll im Stadtturm Innsbruck Lesung von Margit Kröll im Stadtturm Innsbruck

Ganz erstaunt war ich, als ich den Raum sah, in der die Lesung stattfinden sollte. Er ist klein und rund. Darin befindet sich eine Bank rundherum, außerdem waren zwei Tische drinnen.

In einer gemütlichen Runde von 8 Personen wurde ich zuerst von den beiden Oranisatoren dieser Veranstaltung - Margit und Roland Jordan, Literaturverein Turmbund - vorgestellt und über das Schreiben und Veröffentlichen und beefragt. Auch die anderen Zuhörer durften mir Fragen stellen. Ich hatte meine drei handgeschriebenen Bücher mit dabei, die bestaunt wurden. Auch die Manuskripte waren sehr interessant für meine Zuhörer.

Nach den Befragungen las ich aus:
Johanna ... wie alles begann!

Lesung von Margit Kröll im Stadtturm Innsbruck

Außer mir war noch ein zweiter Autor zur Lesung eingeladen:
Ewald Linzbauer
aus Wörgl
Er schreibt Hauptsächlich Kurzprosa. Ein paar seiner Texte präsentierte er uns. Ganz begeistert hörte ich zu, als er uns seine Geschichte über einen Raben und einen Regenwurm auf Bauarbeiten der Wörgler Umfahrungsstraße vortrug.

von lins nach rechts:

Ewald Linzbauer

Margit Jordan

Roland Jordan

Lesung von Margit Kröll im Stadtturm Innsbruck

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Kufstein Stadt - 2c

02.05.08
Volksschule Kufstein Stadt - 2c - Lesung von Margit Kröll Volksschule Kufstein Stadt - 2c - Lesung von Margit Kröll

Im gemütlichen Sitzkreis hielt ich hier meine Lesung.
Die 13 Schüler entschieden sich für das Buch:
Johanna... wie alles begann!

Ganz faszinierte hörten mir die Schüler zu. Zwischendurch fragte ich , ob sie sich vorstellen können, was im Buch passiert ist. Z.B. Hausaufgabenhefte unsichtbar machen. Was wohl die Lehrerin dazu sagt, wenn die Ausrede kommt: Habe zwar meine Hausaufgabe gemacht, aber leider ist das Heft unsichtbar. Die Schüler lachten - die Lehrerin würde es nicht als Entschuldigung durchgehen lassen.
Jemand würde die Lehrer verschwinden lassen, jemand anderer gleich die ganze Schule. Ich hatte den Eindruck, sie würden gerne zaubern können.

Sehr interessiert stellten mir die Kinder Fragen. Es ging sich auch noch aus, ein bisschen aus:
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!
vorzulesen.
Ich wurde durch die Schulglocke unterbrochen. Leider war die Stunde schon zu Ende.

Volksschule Kufstein Stadt - Lesung von Margit Kröll
Volksschule Kufstein Stadt - 2c - Lesung von Margit Kröll Volksschule Kufstein Stadt - 2c - Lesung von Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

Hauptschule Ebbs
1. Klasse

Hauptschule Ebbs

30.04.08
Um die 70 Schüler der 1. Klasse waren meine Zuhörer.
Sie entschieden sich für das Buch:
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!

Trotz der großen Anzahl der Schüler, hörten alle Aufmerksam zu und stellten auch viele Fragen.

Lesung in der Hauptschule Ebbs - 1. Klasse - Lesung von Margit Kröll Lesung in der Hauptschule Ebbs - 1. Klasse - Lesung von Margit Kröll Lesung in der Hauptschule Ebbs - 1. Klasse - Lesung von Margit Kröll
Vorstellung der Bücher Abstimmung die Autogrammkarten
Lesung in der Hauptschule Ebbs - 1. Klasse - Lesung von Margit Kröll
Nach der Lesung durften die Kinder meine Erstlingswerke, sowie die Manuskripte und die veröffentlichten Bücher anschauen. Begeistert waren sie auch über die Autogrammkarten.
Lesung in der Hauptschule Ebbs - 1. Klasse - Lesung von Margit Kröll Lesung in der Hauptschule Ebbs - 1. Klasse - Lesung von Margit Kröll

zur Übersicht / nach oben

28.04.08

Lesung im Kinderzentrum Pechegarten

Spielplatz - Kinderzentrum Pechegarten

Ganz gespannt hörten mir die 15 Kinder des Kinderzentrums zu. Wie immer stellte ich meine Bücher kurz vor und die Kinder durften entscheiden, als welchen ich lesen sollte. Die Wahl fiel eindeutig auf:
Johanna... wie alles begann!

Die Kinder stellten mir viele Fragen. Unter anderem wollten sie wissen, ob ich schon viel Geld verdient habe.
Ich stellte eine Gegenfrage: Wer von den Kindern glaubt, ich sei reich, sollte aufzeigen.
Die meisten Kinder streckte die Hand in die Höhe. Ich erklärte, wie schwierig es war einen Verlag zu finden und wie viel ich für in die Bücher investieren musste. Danach fragte ich noch ein zweites Mal, wer glaubt, ich sei reich. Nun zeigte nur noch ein Junge auf.

Es war ein netter Nachmittag, für die Kinder war es eine Abwechslung und für mich eine schöne Lesung.


zur Übersicht / nach oben

Bücherei Absam/Eichat

14.03.08
Nach einer Einladung der Bücherei, freute ich mich sehr, hier eine Lesung abzuhalten. Meine Zuhörer waren aus der 3. Klasse Volksschule. Ich erzählte über meinen Beginn des Schreibens und ließ anschließend die Kinder entscheiden, welches Buch ich vorstellen sollte. Die eindeutige Mehrheit war für
Johanna... wie alles begann!
Bücherei Absam-Eichat - Lesung von Margit Kröll Bücherei Absam-Eichat - Lesung von Margit Kröll
Die Schüler fanden es sehr spannend und wollten unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich verriet nichts, sondern ließ die Kinder raten. Ich war erstaunt, was ihnen so alles eingefallen war.
Bücherei Absam-Eichat - Lesung von Margit Kröll

Als Überraschung erhielen alle Kinder handsignierte Autogrammkarten.


Anschließend hatten sie die Möglichkeit meine Bücher anzuschauen.
Ich ertappte einen Jungen dabei, herauzufinden, wie die Waffe aus den Händen des Räubers verschwinden konnte. Er blätterte im Buch, las laut vor, aber fand die Stelle nicht.

Bücherei Absam-Eichat - Lesung von Margit Kröll Bücherei Absam-Eichat - Lesung von Margit Kröll Bücherei Absam-Eichat - Lesung von Margit Kröll

etracker