Margit Kröll
             
Home Über mich Bücher Berichte Termine Kontakt Bestellung
 

2015

zur Übersicht

 

Volksschule Ötztal Bahnhof

14.12.15
Lesung von Margit Kröll - Volksschule Ötztal Bahnhof - 2. Klasse

Lesung von Margit Kröll - Volksschule Ötztal Bahnhof - 2. Klasse

Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr führte mich ins Ötztal.

Dort durfte ich für die 14 Schüler der 2. Klasse eine Lesung in der Bücherei der Schule machen.

Bei der Lesung aus Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden! unterstützten mich die Schüler. Abwechselnd lasen sie die direkten Reden, die ich mit Handzeichen ankündigte.
Nach der Lesung stellten mir die Kinder viele Fragen und erzählten zwischendurch etwas von sich.
Ein Junge war besonders interessiert zu wissen, wie viele Seiten ein Buch hätte, in der Dicke, die er mit den Händen anzeigte. Das konnte ich natürlich nicht beantworten, denn die Dicke der Blätter spielt dabei auch eine wesentliche Rolle.
Lesung von Margit Kröll - Volksschule Ötztal Bahnhof - 2. Klasse

Lesung von Margit Kröll - Volksschule Ötztal Bahnhof - 2. Klasse

Die Schüler durften meine Bücher anschauen. Auch die ersten beiden veröffentlichten Bücher hatte ich mit dabei, die ich mittlerweile neu aufgelegt habe. Die Kinder haben einen deutlichen Unterschied gesehen, denn viele sprachen es an, dass in den "alten Büchern" die Schrift sehr klein sei und es würden Bilder fehlen. Die Neuauflagen mit der größeren Schrift und den vielen Bildern gefielen ihnen da natürlich schon viel besser.

zur Übersicht / nach oben

Grundschule Haßloch

08.12.15
09.12.15
Zaubershow mit Margit Kröll - Grundschule Haßloch

Meinen Urlaub bei Freunden in Deutschland habe ich mit Zauberschule in der Schule der beiden Kinder verbinden können. Die Lehrerinnen beider Klassen luden mich ein, eine Zaubershow zu machen.

Zaubershow mit Margit Kröll - Grundschule Haßloch
Die Schüler der 1b Klasse kamen nach der Pause in die Klasse und wussten gleich, dass ich die Zauberin bin. Ganz neugierig stellten sie mir viele Fragen, bevor ich mit dem Zaubern anfangen konnte. Ein paar Kinder bezweifelten, ob ich denn überhaupt zaubern könnte, besonders als sich mein Zauberstab als Klobürste herausstellte.
Die Kinder haben viel gelacht und auch viel gestaunt. Ich habe zwischendurch jemanden erstaunt "Die kann ja wirklich zaubern" sagen hören. Zum Schluss bekamen die Kinder noch Autogrammkarten, Lesezeichen und Sticker von mir geschenkt.

Zaubershow mit Margit Kröll - Grundschule Haßloch

Zaubershow mit Margit Kröll - Grundschule Haßloch

Zaubershow mit Margit Kröll - Grundschule Haßloch

Zaubershow mit Margit Kröll - Grundschule Haßloch

Am nächsten Tag waren die Schüler der 3a Klasse am Nachmittag an der Reihe. Hier durften auch Eltern, die Zeit hatten, zuschauen. Es war sehr schön zu sehen, wie Kinder, sowie die Eltern erstaunt meine Zaubertricks beobachteten. Vor allem über die unsichtbaren Karten wunderte sich ein Junge besonders und fragte nach der Zaubershow nochmal nach, wie das funktioniert.
Über Lesezeichen, Sticker und Autogrammkarten durften sich die Kinder im Anschluss noch freuen.
Ein paar Eltern bedankten sich bei mir für die tolle Zaubershow. Das freute mich sehr.


zur Übersicht / nach oben

Volksschule Stuhlfelden

04.12.15
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volksschule Stuhlfelden

Premiere in Land Salzburg: Alle bisherigen Lesungen in den Schulen fanden bis jetzt immer in Tirol statt. Umso mehr freute ich mich, mein Programm auch in unserem Nachbarbundesland vorführen zu dürfen.

In der Schule machte ich jeweils 2 Lesungen, 2 Zaubershows und Ballon modellieren für insgesamt 61 Schüler.

Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volksschule Stuhlfelden
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volksschule Stuhlfelden

Als erstes waren die Schüler aus der 1. und 2. Klasse über das Buch Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden! freuen, aus dem ich vorlas.

Im Anschluss bei der Zaubershow meldeten sich viele Freiwillige. Nach den Tricks applaudierten die Kinder mir mit Begeisterung. Als die Zaubershow zu Ende war, fragte ich, ob denn noch alle Schüler da wären, oder ob welche verschwunden seien. Schon versteckten sich, bis auf drei Kinder, alle unter den Stühlen und Tischen.

Mit meinem dritten Programmpunkt konnte ich sie aber schnell wieder aus ihren Verstecken hervorlocken, denn Ballonfiguren konnten nur Kinder bekommen, die hier waren.

Danach durften sich die Schüler der 3. und 4. Klasse über mein Programm freuen.
Hier las ich aus dem Krimi: Johanna ... wie alles begann!

Auch hier melden sich viele Freiwillige, die mir beim Zaubern assistieren wollten. Beim letzten Trick machte ich eine Vorhersage mit der Lehrerin. Während die Lehrerin total erstaunt über meine richtige Antwort war, glaubte ein Schüler zu wissen, wie der Tick funktionieren würde. Er meinte, wir hätten uns vorher abgesprochen, dabei hatten die Lehrerin und ich bis zu diesen Zaubertricks gar nicht miteinander gesprochen.

Als es die Ballonfiguren gab, stürmten sie Schüler schnell zu mir, als würde jeder der erste sein wollen. Alle konnten sich über die ausgesuchte Figur freuen. Bei den Springmäusen wurde sofort getestet, wie hoch sie springen konnten.

Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll - Volksschule Stuhlfelden

zur Übersicht / nach oben

Bücherei Lans

22.11.15
Im Rahmen der Bücherausstellung in Lans, die jährlich von der Bücherei organisiert wird, wurde ich zum Zaubern und Ballon modellieren eingeladen.
Nachdem ich im Mai beim Frühlingsfest der Grünen für das Kinderprogramm gebucht worden war, hat mich ein Büchereimitarbeiter nach dem Programm angesprochen und mich gefragt, ob ich für die Bücherei auch kommen würde.
Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Lans

Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Lans

Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Lans
Ich startete mit der Zaubershow, wo nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern staunten.
Zwischendurch brauchte ich ein paar freiwillige. Ich entschied mich bei bestimmten Tricks mit Absicht
für die älteren Kinder, die schon etwas Gelangweilt in der Ecke saßen und durfte mich dann über ihre erstaunten Gesichter freuen.
Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Lans Im Anschluss formte ich Modellierballons. Die Kinder stellten sich dabei schön in
einer Reihe und warteten,
bis sie dran waren.
Das Schwert war das beliebteste Modell und musste natürlich gleich ausgetestet werden.
Zaubershow und Ballon modellieren von Margit Kröll - Bücherei Lans

zur Übersicht / nach oben

Neue Mittelschule II Jenbach

12.11.15

Vor unglaublichen 18 Jahren war ich hier noch Schülerin, doch das Gebäude ist kaum wieder zu erkennen. Alles ist heller und freundlicher und jedes Stockwerk hat eine eigene Farbe. Auch innen hat sich einiges getan.
Aber auch meine erste Lesung in der damaligen Hauptschule ist schon wieder 10,5 Jahre her. Damals war es die 15. Lesung, heute die 150.

Max aus Strass hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich eine Lesung in der Schule machen würde. Ich sagte "Ja". Der Klassenlehrer bräuchte sich nur bei mir zu melden und so wurde ich in die Schule eingeladen.

Lesung von Margit Kröll in der NMS II in Jenbach
Lesung von Margit Kröll in der NMS II in Jenbach

Im Vorhinein wurde schon abgemacht,
dass die Schüler aus dem Buch Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden! mitlesen werden. So ergaben sich zwei Lesungen. 1x mit der
1a Klasse und die 2. mit der 1b Klasse.
Die Schüler hatten sich dazu in Gruppen zusammengschlossen und selber entschieden, wer was liest.
Per Handzeichen zeigte ich an, wann die nächste direkte Rede zum Vorlesen war.

Lesung von Margit Kröll in der NMS II in Jenbach
Als erstes unterstützten mich die Schüler der 1a Klasse beim Lesen
Lesung von Margit Kröll in der NMS II in Jenbach Lesung von Margit Kröll in der NMS II in Jenbach
In der 2. Stunde waren die Schüler aus der 1b Klasse an der Reihe
Lesung von Margit Kröll in der NMS II in Jenbach Lesung von Margit Kröll in der NMS II in Jenbach

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Schwendberg

11.11.15
Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll - Volksschule Schwendberg

Vor ziemlich genau sieben Jahren durfte ich hier in der Volksschule schon mal eine Lesung machen. Ich erinnere mich noch an die Schneefahrbahn und an die damit verbundene schwierige Fahrt. Diesmal hingegen zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite.

Als ich in die Klasse kam, warteten die Kinder schon mucksmäuschenstill auf mich und nach einer kurzen Vorbereitungszeit konnte es schon losgehen.

Während die Kinder aus der 1. und 2. Klasse bei der Lesung
"nur" zuhörten, unterstützten mich die Mädchen und Jungs
der 3. und 4. Klasse beim Lesen aus dem Buch:
Johanna ... wie alles begann!
Sie lasen abwechselnd die direkten Reden vor, während ich
mich auf den Erzählertext konzentrierte. Mit Handzeichen
geben funktionierte es sehr gut.

Während ich mich auf die Zaubershow vorbereitete, durften
die Schüler meine Bücher anschauen.

Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll - Volksschule Schwendberg

Dann ging es endlich los mit dem Zaubern. Die Kinder konnten es kaum noch erwarten.
Freiwillige Helfer sind auch genug dabei gewesen. Die Kinder waren sehr erstaunt über die Tricks.
Teilweise glaubten sie natürlich, sie wüssten wie der Trick funktioniert, oder sie sagten es zumindest.

Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll - Volksschule Schwendberg Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll - Volksschule Schwendberg Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll - Volksschule Schwendberg

Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll - Volksschule Schwendberg

Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenfoto. Ein Mädchen fragte, ob es meinen Zauberhut aufsetzen darf. Nachdem ich bejaht habe, wollte das nächste meinen Zaubermantel, jemand wollte den Giraffenzauberstab und im nu waren meine Zauberutensilien unter den Schülern aufgeteilt.

Auch nach dem Foto machen hatten die Kinder noch Spaß daran, ein paar Sachen auszuprobieren. Während ich zusammenpackte, erfanden sie Zaubertricks und führten sie mir vor.


zur Übersicht / nach oben

Zaubershow in der Bücherei Bruck

24.10.15
Lange ist es her, als ich das letzte Mal in der Bücherei Bruck war.
Es war meine 8. Lesung am 01.04.05.
Dieses Mal las ich nichts vor, sondern wurde im Rahmen von "Österreich liest" für die Zaubershow und fürs Ballon modellieren eingeladen. Meine Bücher hatte ich natürlich mit. Im Gegensatz zu 2005, wo ich nur ein Buch hatte, war jetzt der Tisch mit Büchern und Anthologien schon ziemlich voll.
Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck - Österreich liest
Gespannt warteten die Kinder, während ich mich für die Zaubershow vorbereitete.
Dann konnte es endlich losgehen
Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck - Österreich liest Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck - Österreich liest
Die Zaubershow kam bei den Zuschauern sehr gut an. Sie waren alle sehr beeindruckt.

Im Anschluss gab es noch Modellierballons. Ich formte einen Hund, ein Schwert, eine Giraffe und der Rest waren lauter Springmäuse.

Die jungen Bibliothekarinnen durften sich Bücher für die Bücherei aussuchen. "Zufallsopfer" fanden sie sehr interessant, sowie zwei Anthologien.

Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Bücherei Bruck - Österreich liest

zur Übersicht / nach oben

Lesenacht in der Volksschule Brandberg

22.10.15
Es freut mich sehr, dass ich bereits das 3. Mal bei einer Lesenacht in der Volksschule mitwirken durfte.
Die Schüler der 2.-4. Schulstufe trafen sich bereits um 19:00 Uhr in der Schule. Als ich die Schule betrat, waren alle mit stilllesen beschäftigt. Sie waren so ruhig, dass ich schon glaubte es wäre niemand da.

Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Brandberg

Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Brandberg

Vor 2 Jahren habe ich aus "Johanna ... wie alles begann!" gelesen, deshalb las ich dieses Mal aus:
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!

Die Kinder waren ganz gespannt und interessierten sich auch für meine anderen Bücher. 3 Davon gibt es sogar in der Schulbibliothek. Die Schüler freuten sich sehr, als ich ihnen sagte, dass zwei meiner Bücher auch bei Antolin dabei sind.

Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Brandberg
Schon während der Lesung klopfte es am Fenster, gerade als ich las: "Lena vergaß anzuklopfen".
Es waren ehemalige Schüler, die als Überraschungsgäste kamen und Süßigkeiten mitbrachten.
Sie setzten sich dazu und sahen sich die Zaubershow an.
Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Brandberg Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Brandberg Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Brandberg
Auch wenn die Kinder sagten, sie wüssten wie die
Tricks funktionieren, habe ich doch ihre ungläubigen und
erstaunten Gesichter gesehen, nachdem es doch anders
kam, als sie dachten.
Die zweite Überraschung an diesem Abend war die Pizzalieferung. So stärkten sich die Schüler, bevor ihr Programm weiterging.

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Steinberg am Rofan

21.10.15
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Steinberg am Rofan

Nur 6 Schüler besuchen derzeit die Volksschule Steinberg.
Umso mehr freute sich die Direktorin, dass ich auch bei so
wenigen Schülern mein Programm mache. Sie wollte auch die 7 Kindergartenkinder miteinbeziehen.
Die Lesung planten wir deshalb für die Volksschüler.
Die Kindergartenkinder durften dann zur Zaubershow
und zum Ballon modellieren dazukommen.

Im gemütlichen Sitzkreis stellte ich mich den Schülern vor, erzählte von meinen Schreibanfängen und las anschließen aus:
Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!

Die Kinder hörten aufmerksam zu und wollten mehr wissen. Ich erzählte auch, wie es mir beim Schreiben geht und dass ich die Bücher modernisiert habe.

Zum Schluss durften sich die Schüler noch ein Buch aussuchen, das für die Bücherei gekauft wurde. Nachdem sie sich nicht zwischen "Johanna ... wie alles begann!" und "Katharina ... seit damals ist sie ganz anders geworden!" entscheiden konnten, wurden beide gekauft.

Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Steinberg am Rofan

Nach der großen Pause kamen die Kindergartenkinder dazu und schauten sich zusammen mit den Volksschulkindern meine Zaubershow an.

Anschließend durften sich alle Kinder über Ballontiere freuen.
Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Steinberg am Rofan Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Steinberg am Rofan Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren mit Margit Kröll in der Volksschule Steinberg am Rofan

zur Übersicht / nach oben

Bücherei Wenns

20.10.15
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der NMS Wenns

Für die Aktion "Österreich liest" wurde ich in die Bücherei Wenns eingeladen.
Dort erwarteten mich die Schüler aus der
4. Klasse Volksschule, sowie die Schüler aus der
1. Klasse der Neuen Mittelschule.

Ich stellte mein Buch:
Johanna ... wie alles begann!
vor.

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der NMS Wenns
Ich erzählte von meinen Anfängen vom Schreiben bis hin zur Veröffentlichung. Es wurden mir einige Fragen gestellt, die ich gerne beantwortete. Nicht nur die Schüler waren interessiert, sondern auch die Lehrer wollten ein paar Dinge wissen, wie zum Beispiel ob ich in der Schule immer gerne geschrieben habe.
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der NMS Wenns Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der NMS Wenns Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der NMS Wenns
Während ich mich für die Zaubershow vorbereitete, durften die Kinder meine Bücher anschauen.
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der NMS Wenns Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der NMS Wenns Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der NMS Wenns

Die Zaubershow kam bei allen sehr gut an. Zum Schluss machte ich eine Vorhersage mit einem Lehrer. Ich wusste im Vorhinein, dass er sich bei 5 selbst gewählten Gegenständen für den Kugelschreiber entscheiden wird. Diesen hat er mir dann geschenkt.


zur Übersicht / nach oben

Volksschule Hans-Sachs Schwaz

19.10.15

Vor ziemlich genau 5 Jahren war ich schon mal hier in der Volksschule und verloste damals zur 100. Lesung ein Buch. Nun - 44 Lesungen später sind 80 Kinder der 3. Klassen von der Bücherei zur Lesung und zur Zaubershow eingeladen worden.
Für diese Altersgruppe wählte ich das Buch: Johanna ... wie alles begann!.

Nach der Lesung durften die Kinder meine Bücher anschauen,
während ich mich für die Zaubershow vorbereitete.
Handgeschriebene Bücher von Margit Kröll Manuskripte von Margit Kröll Veröffentlichte Bücher von Margit Kröll
Handgeschriebene Bücher Manuskripte Veröffentlichte Bücher
Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der Volksschule Hans-Sachs Schwaz

Das Zaubern gefiel den Schülern, sowie den Lehrern sehr gut. Freiwillige meldeten sich genug, doch ich brauchte nur ein paar. Beim letzten Trick sollten die Schüler eine der Lehrerinnen auswählen, die meine Freiwillige wäre. Ein Junge wollte wissen, ob ich sie verschwinden lassen würde.

(Fotos von den Schülern gibt es keine, da ich keine Fotos der Schüler im Internet veröffentlichen darf)

Lesung und Zaubershow von Margit Kröll in der Volksschule Hans-Sachs Schwaz


zur Übersicht / nach oben

08.08.15

Die andere Buchmesse in Tirol

 

Bereits die zweite Buchmesse in Tirol wurde am 08.08.2015 veranstaltet.

Geplant haben alles:
Nicole Engbers, Torsten Low und ich.

Die Räumlichkeiten wurden uns vom Kinderhotel Buchau zur Verfügung gestellt. Dort durften wir, wie letztes Jahr, das Theater nutzen, das sich für die Buchmesse besonders gut eignet.

Ich habe für die Buchmesse extra zwei Sorten Kekse gebacken.

Die andere Buchmesse in Tirol 2015
Die andere Buchmsse in Tirol 2015 Die andere Buchmesse in Tirol 2015
 
Schon traditionell: Meine Zaubershow auf der Buchmesse
Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Zaubershow von Margit Kröll Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Zaubershow von Margit Kröll Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Zaubershow von Margit Kröll Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Zaubershow von Margit Kröll
Während beide meiner Lesung mangels Teilnehmer ausgefallen sind, waren bei der Zaubershow viele begeisterte Zuschauer, die sich verzaubern ließen. Nachher kam noch ein Vater zu mir, der fieberhaft überlegte, wie denn ein Trick funktioniert haben könnte.
 
Familie Raunzeschimpf: Wenn sich zwei streiten ...

Die Rumpelkiste:

Bereits in Wien wurde dieses Theaterstück aufgeführt. Diesmal durften sich die Zuschauer in Tirol darüber freuen.

In Tirol gab es aber noch einen weiteren Teil der Familie Raunzeschimpf.
Beide Theaterstücke hat Nicole Engbers geschrieben und sie hat selber mitgespielt.

Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Theaterstück. Familie Raunzeschimpf - von Nicole Engbers Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Theaterstück. Familie Raunzeschimpf - von Nicole Engbers
Familie Raunzeschimpf: Wo ist Papas Zeit geblieben?
Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Theaterstück. Familie Raunzeschimpf - von Nicole Engbers Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Theaterstück. Familie Raunzeschimpf - von Nicole Engbers
 
Nicole Engbers und Torsten Low
stellten ihre Bücher vor
  Büchertisch
Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Lesung von Nicole Engbers Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Lesung von Torsten Low   Die andere Buchmesse Tirol 2015 - Büchertisch das andere Buch
Gute-Nacht- Geschichte Phantastiklesung für Erwachsene   Viele Bücher unterschiedlicher Genres dürfen auf einer Buchmesse nicht fehlen
 
Mehr Fotos gibt es auf der Facebook-Fanseite von "Das andere Buch"

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Wattenberg

06.07.15
Lesung von Margit Kröll, Volksschule Wattenberg

Am letzten Montag vor Schulende bin ich zur Lesenacht in die Volkschule Wattenberg eingeladen worden. Ich durfte für die 19 Schüler der 1. und 2. Schulstufe eine Lesung und Zaubershow machen.

Ich las aus dem Buch: Johanna ... wie alles begann!.
Die Schüler hörten nicht nur zu, sondern unterstützen mich
beim Lesen, in dem sie die direkten Reden abwechselnd vortrugen

Nach dem Lesen bekamen die Kinder ein Blatt Papier mit
Fragen zum Buch und zu mir.
Wer alles richtig beantwortet
hatte, hatte die Gelegenheit,
mir bei der Zaubershow zu assistieren.

Lesung von Margit Kröll, Volksschule Wattenberg

Lesung von Margit Kröll, Volksschule Wattenberg Die Schüler waren sehr beeindruckt
von der Zaubershow, allerdings
hatten sie auch noch einen riesen Hunger. Deshalb war nach dem Zaubern Grillen angesagt.
Lesung von Margit Kröll, Volksschule Wattenberg
Ganz diszipliniert stellten sie die Mädchen und Jungen an, um sich Getränke und Würsten zu holen.

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Hatting

03.07.15
Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll

Bereits vor zwei Jahren habe ich hier in der
Volksschule bei der Lesenacht mitgewirkt. Auch
dieses Mal durfte ich den Schülern der 4. Klasse
mit Lesung, Zaubershow und Ballon modellieren
den Abend gestalten.

Vor der Lesenacht wurde gegrillt und ich war auch dazu eingeladen.

Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll

Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll
Bevor ich mit dem Lesen begann, erzählte ich, wie ich zum Schreiben gekommen bin. Die Kinder erfuhren auch, dass ich bereits in der 3. Klasse Hauptschule auf Verlagssuche ging. Ich stellte bei der Lesung das Buch Johanna ... wie alles begann! vor. Einen Teil des Textes kannten die Schüler schon, denn ich schickte die direkten Reden bereits vorab an die Schule, damit die Schüler den Text schon kannten, de sie mitlesen sollten. Per Handzeichen zeigte ich an, wann die nächste Rede zum Vorlesen war. Es funktionierte sehr gut.
Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll Bevor die Zaubershow losging, füllten die Kinder einen Fragebogen aus. Wer alles richtig hatte, hatte die Chance, mir beim Zaubern zu assistieren. Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll
Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll Lesenacht in der Volksschule Hatting mit Margit Kröll
Die Zaubershow kam bei den Kindern, sowie bei den Lehrerinnen sehr gut an. Alle durften sich über eine Ballonfigur freuen. Und zum Schluss noch ein
Gruppenfoto.

zur Übersicht / nach oben

Frühjahrsfest der Grünen in Lans

09.05.15
Zaubershow Lans

Die Grünen aus Lans suchten für ihr Frühjahrsfest ein passendes Programm, das auch für Kinder sein sollte. So wurde ich kontaktiert. Nachdem die Altersgruppe der Kinder nicht sicher war, wäre eine Lesung ab 7 Jahren nicht sinnvoll gewesen. Schnell einigten wir uns für eine Zaubershow und Ballon modellieren.

Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Frühjahrsfest der Grünen Lans
Ganz gespannt sahen die Kinder und Eltern bei der Zaubershow zu.
Auch das Ballon modellieren kam sehr gut an. Die Kinder stellten sich brav in einer Reihe an und durften sich aussuchen, was ich ihnen modellieren sollte.
Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Frühjahrsfest der Grünen Lans Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Frühjahrsfest der Grünen Lans Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Frühjahrsfest der Grünen Lans Zaubershow und Ballon modellieren - Margit Kröll - Frühjahrsfest der Grünen Lans

zur Übersicht / nach oben

22.02.15

Die andere Buchmesse Vol. 6

Schon zur Tradition geworden ist unsere jährliche Buchmesse in Wien. Nicole Engbers, Torsten Low und ich organisieren im Vorfeld alles über Chataustausch.
Bei der Buchmesse werden wir noch sehr von Tina und der kleinen Emily unterstützt. Ohne sie könnten wir uns nicht auf das Programmausführen konzentrieren.

Es ist auch immer schön, bekannte Gesichter zu sehen. Es gibt Leute, die uns schon seit unserer ersten Buchmesse besuchen.

Fotos und Videos gibt es auf der Facebook-Fanseite von "Das andere Buch"

Einen kleinen Zusammenschnitt mit Fotos und Videos gibt es auch auf: YouTube

Nicole Engbers, Torsten Low, Tina Low, Margit Kröll und Emily - Das andere Buch - Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien
Hier ist das Team:
Nicole Engbers, Torsten Low, Tina Low und ich
(ganz vorne: nicht zu vergessen: Emily)
 
Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch Extra für die Buchmesse hat Nicole Engbers das Theaterstück "Familie Raunzeschimpf" geschrieben, das von "Die Rumpelkiste" aufgeführt wurde. Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch
 
Neben dem Fotografieren und Filmen hatte ich noch drei wichtige Programmpunkte:
Margit Kröll - Die andere Buchmesse Vol. 6 - Das andere Buch Margit Kröll - Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch   Margit Kröll - Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch Margit Kröll - Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch   Margit Kröll - Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch
Zuerst formte ich ein paar Ballonfiguren für die Kinder.   Im Anschluss hatte ich meine Zaubershow.   Auch las ich auch "Zufallsopfer"
 
Lesungen und Musik standen natürlich auch auf dem Programm
Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch Die andere Buchmesse Vol. 6 in Wien - das andere Buch
Nicole
Engbers
Michaela
Jaros
Bettina Ferbus Manuela P. Forst Torsten
Low
Verena Kaufmann und Gregor Neumaier spielten Austropop

zur Übersicht / nach oben

Volksschule Schwendau-Hippach

17.02.15
Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Schwendau/Hippach

Bereits kurz nach dem Fasching 2014 bekam ich eine Einladung für die Faschingsfeier 2015. Da musste ich einfach zusagen.

Nachdem die Faschingsfeier mit Lesung und Zaubershow für alle vier Schulstufen war, wurden zwei Gruppen eingeteilt. Zuerst waren die 1. und die 2. Klasse an der Reihe und dann die 3. und die 4. Klasse. Ich überlegte mir, kostümiert zu kommen, aber nachdem ich mich von der Autorin zur Zauberin verwandle und jedes Kostüm daher hinderlich gewesen wäre, habe ich dann doch gelassen. Die Schüler und die Lehrer waren alle verkleidet.
Ich las in beiden Lesungen aus dem neuen:
Johanna ... wie alles begann!

Die 45 Schüler der 1. und 2. Klasse hörten bei der Lesung gespannt zu und konnten die Zaubershow kaum noch erwarten.

Jeweils die drei fleißigsten Leserr der 1. und 2. Klasse bekamen ein Türschild von mir. Da gab es so viele, also wählte ich in der 1. Klasse nach Kostümen, die im Buch vorkamen und in der 2. Klassenach origineller Kostümierung aus.

Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Schwendau/Hippach
Lesung und Zaubershow mit Margit Kröll in der Volksschule Schwendau/Hippach

Bei der 2. Lesung und Zaubershow hatte ich mehr Zuhörer, deshalb kam hier mein neues Headset und der Lautsprecher zum ersten Mal zum Einsatz.

Die Kinder hörten aufmerksam zu und waren vom Zaubern auch sehr begeistert. Bei manchen Tricks, die sie glaubten zu wissen, habe ich sie zum Staunen gebracht. Auch hier bekamen jeweils die drei fleißigsten Leser der 3. und der 4. Klasse ein Türschild.

etracker